Förderverein Bildungshaus Großrußbach feiert bei Generalversammlung den Gründungsobmann


Obfrau Cäcilia Kaltenböck und KMB-Diözesanobmann Helmut Wieser gratulieren Ehrenobmann HR Karl Litschauer zum 80. GeburtstagObfrau Cäcilia Kaltenböck und KMB-Diözesanobmann Helmut Wieser gratulieren Ehrenobmann HR Karl Litschauer zum 80. Geburtstag

Emotionaler Höhepunkt der Generalversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Bildungshauses Großrußbach war die Gratulation an den Gründungsobmann Hofrat Karl Litschauer zu seinem unglaublichen 80. Geburtstag.

Obfrau Cäcilia Kaltenböck würdigte die außergewöhnliche Persönlichkeit des Jubilars und besonders seine Verdienste um das Bildungshaus. Durch den Einsatz von Karl Litschauer (im Verbund mit Prälat Roch, Prälat Dechant Mantler und Aktivisten der ersten Stunde – darunter auch die KMB) vor nun über 10 Jahren konnte der schon verfügte Ausbaustopp (und damit das Ende des Weinviertler Bildungszentrums) aufgehoben und das Bildungshaus zu ungeahnter Blüte gebracht werden.

Karl Litschauer brachte eine sehr persönliche und bewegende Rückschau. Die Vollversammlung dankte mit stürmischem, anerkennendem Applaus.

 

Blick vom Rednerpult in die VersammlungBlick vom Rednerpult in die Versammlung

Leider stockt nun schon wieder – wie dem Bericht der Obfrau zu entnehmen war – die Ausführung der nächsten Ausbauetappe im Bildungshaus. Die rd. 1000 Fördervereinsmitglieder und die vielen zufriedenen Kursteilnehmer und Gäste erwarten den baldigsten Baubeginn.

Die Bremsen gegen die Weiterentwicklung des Bildungshauses müssen gelöst werden.

Die Entwicklung des Vereins, die durch ihn geleisteten Unterstützungen für das Bildungshaus, der Tätigkeitsbericht samt Rechnungsabschluss wurden einhellig gutgeheißen.

 

Xsangs-Bouquet„Xsangs-Bouquet“ das Gesangensemble aus dem Pulkautal, gestaltete die Hl. Messe und verschönte die Tagung.

Näheres: www.xsangsbouquetpulkautal.com

Kontakt: wolfmarieanna@aon.at

 

Helmut Wieser