Familienkreuzweg durch die Weinberge


Familien-Kreuzweg der Kath. Männerbewegung der Dekanate Mödling und Baden in Gumpoldskirchen

Trockenes Vorfrühlingswetter gab es heuer beim traditionellen Familien-Dekanatskreuzweg der Dekanate Mödling und Baden am Di. 2. April 2019, um 19:00 Uhr.

Begrüßung:
Dekanatsvorsitzender (DO) Wilhelm Weiss begrüßte zuerst den Geistlichen Assistenten, Pfarrer Lic. Richard Posch aus Mödling, St. Othmar und weitere 28 Teilnehmer/innen aus dem Dekanat Mödling und Baden. Die Andacht mit dem Titel „Heilig Kreuz, du Baum der Treue, edler Baum, dem keiner gleich, keiner so an Laub und Blüte, keiner so an Früchten reich…“ begann rund um den Bildstock „Jesus am Ölberg, im Garten Getsemani“ nahe der Pfarrkirche St. Michael.

Danach ging es am Weg durch die Weinberge und dem Wienerwald zu den im Vorjahr renovierten Kreuzwegstationen, die als kleine Kapellen weit über die Ortsgrenzen bekannt sind und seit Bestehen von Gumpoldskirchner Familien betreut werden.

Den Lektorendienst übernahmen die Gruppen aus den Pfarren unter Leitung von Pfr. Richard Posch. Bei der 12. Station (der größten Kapelle) die auf einer Anhöhe weit sichtbar ist, war es bereits dunkel und wir sahen in der Ebene ein grandioses Lichtermeer fast bis zum Leithagebirge.

Dank fürs Kommen und Mitbeten:
Im Namen der Katholischen Männerbewegung dankte DO Wilhelm Weiss allen Männern und Frauen für Ihr Kommen und Mitfeiern. Es war auch eine besondere Freude, dass wieder das Dekanat Baden mit Diözesanobmann Ing. Richard Wagner und Dekanatsobmann Ing. Stefan Lath heute mit uns waren. Mit herzlichen Segenwünschen für noch besinnliche Tage, eine reiche Zeit der Gnade und ein Gesegnetes Osterfest gingen wir in Richtung Pfarrhof.

Agape im Pfarrhof Gumpoldskirchen:
Nach der Kreuzweg Andacht und etwa 90 Minuten Fußmarsch lud die KMB-Pfarrgruppe Gumpoldskirchen ins Pfarrheim zu einer Agape mit köstlichem Brot und Gebäck aus der Bäckerei Eder, viele Aufstriche und einem guten Tröpferl aus dem bekannten Weinbauort.

Dem „Hausherrn“ Pfarrer GR P. Konrad Stix OT sei für die Gastfreundschaft und der KMB Gumpoldskirchen für die Bewirtung besonders gedankt.

Text: Wilhelm Weiss
Bilder: Karl Gottfried Jeschko und Wilhelm Weiss