Fairer Nikolaus besuchte Stephansplatz


Freude und Dankbarkeit für den Nikolaus und alle seine Helfer!

Mit einem speziellen Boot der Schifffahrtsbehörde konnte der faire Nikolaus am 6.Dezember 2018 auf Einladung der Katholischen Männerbewegung und ihrer entwicklungspolitischen Aktion Sei so Frei – Bruder in Not exklusiv anreisen und am Schwedenplatz in Wien anlegen, wo er von einer Musikgruppe empfangen und von einem Kinderchor vom Schöpfwerk begrüßt wurde.

Abgesichert durch die Polizei konnte dann die ganze Gruppe über die Rotenturmstraße durch die vorweihnachtliche Stadt ziehen, bestaunt und fotografiert von hunderten Touristen. Am Stephansplatz wurde dann Platz gemacht, damit der Nikolaus von Diözesanobmann Richard Wagner begrüßt und auch von Dompfarrer Toni Faber empfangen werden konnte. Von diesem Platzaus, der für viele Touristen das Ziel ihres Aufenthaltes ist, durften dann dieKinder und der Nikolaus ihre Botschaft vom Frieden zu den Menschen in verschiedenen Sprachen singen.

Freude, Berührung und Dankbarkeit erfüllte die BesucherInnen und Kinder, die zahlreich zum Stephansdom gekommen waren. Am Ende wurde jedes Kind, egal ob christlich oder nicht, ganz persönlich vom Dompfarrer gesegnet – und der Nikolo schenkte ihnen ein kleine Gabe.

Das Geschenk des “Fairen Nikolaus” ist die Nikolaus-Schokolade der KMB-Aktion “Sei so frei” (www.seisofrei.at). Mit der Nikolaus-Schokolade wird Kleinbauerfamilien in Peru geholfen. Zum 60. Mal sammelt “Sei so frei” (vormals “Bruder in Not”) im Advent für Menschen in Not. Unter dem Motto “Stern der Hoffnung” werden Gesundheitsstationen und die Versorgung mit Medikamenten ermöglicht.

„Im Namen der katholischen Männerbewegung möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden an der Nikolausfeier bedanken“, sagte Vikariatsobmann Franz Grassl, der mit seinem Kollegen Hermann Hunger und dem Stadtteam die Feier organisiert hatte. „Wo es so etwas gibt“, fragte Grassl und antwortete gleich selbst: „Na bei uns in Wien – und viele haben daran mitgewirkt“.

Franz Grassl, Franz Vock