Ein emotionaler Höhepunkt – Männer-Impulstag mit Richard Rohr


„Der Männer-Impulstag mit Richard ROHR war ein emotionaler Höhepunkt in diesem Jahr für die Männerarbeit nach Richard (Rohr). Gut 160 Männer freuten sich über die Ausführungen und Anregungen für das spirituelle Leben in unserer Zeit für uns als Mann. Der Saal im Franziskanerkloster war bestens gefüllt und auch für Richard ROHR war die Möglichkeit zu den Männern aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und den USA zu sprechen eine besondere Erfahrung“, fasste die Website der Arge Mann www.mannsein.at zusammen.

Ein emotionaler Höhepunkt – Männer-Impulstag mit Richard Rohr

Eine Erfahrung mit deinem wahren Selbst machen

„Die Schritte zur Reife (als Mann) sind notwendigerweise unreif. Wir haben so viel (materiell) und sind unglücklich. Es braucht Treue, Wahrhaftigkeit und Gehorsam, so kann eine Gesellschaft überleben“, sagte der Franziskanerpater und Beststellerautor spiritueller Bücher wie z.B. „Adams Wiederkehr“ oder „Der Wilde Mann“, Richard Rohr, beim Männer-Impulstag am 9. Juli 2018 im Franziskanerkloster Wien vor jungen und reiferen Männern, darunter auch mehreren KMB-Vertretern aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol oder Wien.

Rohr, für den Männerarbeit und Initiation ein Schwerpunkt seines Schaffens sind, wozu er die Männerbewegung M.A.L.Es – „Men as Learners and Elders“ gegründet hatte, unterschied zwischen „meinem eigenen wahren Selbst und dem falschen Selbst, das was du meinst zu sein“. Er betonte: „Du bist sehr abhängig von deinem Selbstbild. Erfolg lehrt dich, was andere Leute von dir denken, aber nichts mehr nach 30-35 Jahren. Menschen mit Geduld, Mitgefühl und Demut sind die einzigen Menschen, die ich kenne, die in meinem Alter glücklich sind“, sagte Rohr.

„Zwei Weltkriege sind in dem Kontinent entstanden der der christlichste war“, führte der Gründer der Lebensgemeinschaft New Jerusalem in Cincinnati und des Zentrums für Aktion und Kontemplation CAC in Albuquerque/New Mexico, Richard Rohr, aus. „Aufgabe der Religion ist es, dass du eine Erfahrung mit deinem wahren Selbst machst. Gott nimmt das was die Menschheit kreuzigt und auferweckt es“, bekräftigte Rohr. „Du bist von Christus erwählt von Anfang an, bist von Anfang an in der Liebe erschaffen worden. Die Christen sehen Christus in allem überall“. Daher sei es auch wichtig, „den Glauben Christi zu teilen“, schloss Rohr.

Der Theologe, Buchautor, Liedtexter, Leiter des Spirituellen Zentrums St. Martin und Pfarrer i.R., Andreas Ebert, der gemeinsam mit Richard Rohr den Aufbau der Männerarbeit und Initiation im deutschsprachigen Raum durchführte und Co-Autor des Bestsellers „Das Enneagramm“ ist, moderierte den Tag. In Arbeitsgruppen gingen die Männer dann auch den Fragen nach: Was hat mich berührt? Was hat bei mir etwas emotional ausgelöst? Dabei sprachen mehrere die Bedeutung eines Auferstehungslebens an.

Bereits 1996 hatte Richard Rohr in Tanzenberg/Kärnten ein erstes großes Männerseminar angeboten, an dem sich mit Unterstützung der KMB-Wien 300 – 400 Männer mit den vier Archetypen Krieger, König, Liebhaber, Magier befassten. Zu einem Folgeabend waren dann rund 100 Männer ins Wiener Don Bosco Haus gekommen. Von da an entwickelte sich im Wiener Raum und Österreich eine sehr vitale freie Männerarbeit, mit wöchentlichen Männer-Meditationsabenden jeden Mittwoch im Salvatorianer-Kolleg, 1010 Wien, Habsburggasse 12, jeweils um 18.30 Uhr – mehr siehe www.mannsein.at .

Franz Vock