Bewegende Nikolaus-Feier


Zu einer bewegenden Nikolaus-Feier für Kinder wie Erwachsene wurde der von der Aktion Sei-So-Frei – Bruder in Not der Katholischen Männerbewegung initiierte Besuch des Nikolaus am 6. Dezember 2019 vom Donaukanal zum Stephansplatz.

Von einer großen Gruppe von Kindern der Ganztags-Volksschule am Schöpfwerk (GTVS) wurde der mit dem Schiff am Donaukanal angelangte Nikolaus mit Sehnsucht und Freude empfangen und mit Liedern herzlich begrüßt. KMB-Diözesanobmann-Stv. Willi Weiss begrüßte am Schwedenplatz darüber hinaus auch die Vienna Brass Band, die Polizei und weitere Interessiere. Angeführt von der Polizei ebnete dem Nikolaus die Dynamik von Vienna Brass den Weg durch die Rotenturmstrasse zum Stephansdom, begleitet vom großen Interesse zahlreichen Kinder und Erwachsener ,die gerade auf dem Weg waren und von denen viele ihre Handys zückten.

Von Dompfarrer Toni Faber am Stephansplatz empfangen, erzählte dieser den zahlreichen BesucherInnen einige Geschichten vom Nikolaus bevor sich dieser selbst an die vielen Kinder wandte. Mit zahlreichen Advent- und Weihnachtsliedern erfreuten die von ihren Lehrerinnen bestens vorbereiteten Kinder die große BesucherInnenschar; Und in den Verschnaufpausen waren die Vienna Brass Klänge zu vernehmen. Natürlich wurden auch zahlreiche Vorbeigehende auf dem Stephansplatz und des benachbarten Weihnachtsmarktes rund um den Dom auf die Feier aufmerksam. Die zahlreichen Foto- oder Videoaufnahmen hielten viele fröhliche Kindergesichter, –augen und –figuren fest.

Bewegt von der Feier, gestärkt mit dem Segen des Dompfarrers, erfreut über die Geschenke des Nikolaus und mit vielfachem Dank ausgestattet, traten die Kinder in Begleitung der Erwachsenen danach den Heimweg an. Andere verweilten angeregt und froh am Punschstand, wo sie noch lange ihre Erfahrungen austauschten.

Franz Vock